Ausgedruckt von https://northeim.city-map.de/city/db/011201097100/amelsen

Amelsen

Stadt Dassel

Bildurheber: Sebastian Sch�fer

Amelsen, nördlich von Markoldendorf im Ilmebecken gelegen, war leicht zugänglich für eine Erschließung. Daher wird der Ort in den Corveyer Überlieferungen schon 855/56 urkundlich erwähnt. Er gehörte stets zum Dasseler Gebiet, bei den Grafen, in den Bischofszeiten und bei den Welfen.
1345 werden 16 dienst- und vogtfreie Höfe, die Freien, in einer Urkunde mit Erbland angegeben.

Der Ort wurde bereits im Mittelalter in einer Urkunde des KlostersCorveyerwähnt.[1]Er wurde an einem von dem Weserübergang beiBodenwerderan dieLeineführenden Weg gegründet. Der Ort lag imSuilbergau. Im Mittelalter besaß Amelsen bereits eine Kapelle. Später gehörte Amelsen zumHochstift Hildesheim. An der Stelle der Kapelle wurde im 18. Jahrhundert die Kirche erbaut. Zur Jahrfeier des GeburtstagsMartin Lutherswurde 1883 eineLindeneben der Kirche gepflanzt.

Bildurheber: Google

Zu den Amelser Vereinen gehören dieFreiwillige Feuerwehr, der Sportverein, ein Motorsportclub und ein Reitverein, der sich nach demSchieferbergbenennt, einem im Zentrum eines Dreiecks der Orte Amelsen, Markoldendorf und Vardeilsen gelegenen Flurstück.

Karten & Stadtpläne
In der Region suchen